MND-NET.DE - Kent & Clark Werbeagentur | Chemnitz | Sachsen | Deutschland

MND-NET.DE

Das MND-NET ist ein Zusammenschluss wissenschaftlicher und klinischer Zentren im deutschsprachigen Raum.

Diese haben sich der Behandlung von Patienten und Patientinnen mit Motoneuronerkrankungen verpflichtet. Das Netzwerk erforscht dabei Erkrankungen wie beispielsweise ALS, SMA und HSP gemeinsam. DAS MND-Netzwerk entstand aus einem von 2012-2014 vom BMBF geförderten Kooperationsprojekt und hat seitdem zahlreiche neue Mitglieder gewonnen.

Klient: Deutsches Netzwerk für Motoneuron­erkrankungen
Website: mnd-net.de
Service: Website Design, UX, Logo

Briefing

Ein neuer Webauftritt für das MND-NET

Nach über 10 Jahren Netzwerkarbeit und -Wachstum benötigte der Verbund deutscher ALS- sowie MND-Forschungseinrichtungen und Kliniken auch einen neuen Internetauftritt.

Der alte Webauftritt war sichtlich in die Jahre gekommen und einfach nicht mehr zeitgemäß. In ersten Gesprächen wurde der Aufwand für die Neugestaltung und Umsetzung der Website sowie die Richtung, in die sie zukünftig ausgerichtet werden soll, ermittelt. Schnell wurde dabei entschieden, ein anwenderfreundliches Content Management System zu nutzen, die Website informativer zu gestalten und eine ansprechende Bildwelt zu integrieren.

Im Rahmen der ersten Briefing-Gespräche ergab sich dann auch schnell der Bedarf, das Netzwerk-Logo noch etwas moderner zu gestalten.

Prozess & Entwicklung

Vom Logo über den Designprozess zur fertigen Website

Zu Beginn wurde das Logo überarbeitet und optimiert, um es moderner und ansprechender zu gestalten. Das Ziel war es, die Bildmarke später ansprechend für weitere Gestaltungen nutzen zu können. Gleichzeitig begannen wir mit der Erstellung eines Screen-Designs mit Adobe XD und führten eine intensive Bildrecherche durch. Das Screendesign wurde in weiteren Gesprächen präzisiert und optimiert, und als navigierbarer Prototyp in Form eines XD-Links für finale Absprachen zur Verfügung gestellt.

Nachdem dies final abgesegnet wurde, setzten wir das Design in Form eines WordPress-Templates um und legten individuelle Beitragsformate, Funktionen und Features an. Das Backend wurde für die Verwendung durch in einem Video-Call geschulte Redakteure angepasst, und das Frontend wurde ansprechend und reaktiv gestaltet, mit Eingangsanimationen sowie interaktiven Elementen.

Resultat

Erste Anlaufstelle für Netzwerkpartner, Forschung und Industrie sowie Patienten

Die fertige Website ist zweisprachig erreichbar, bietet einen Dark Mode und ist natürlich vollständig responsiv optimiert. Sie informiert nicht nur über das Netzwerk und dessen Kliniken und Ambulanzen, sondern auch über die Krankheitsbilder, Therapieansätze und aktuelle sowie vergangene Studien. Die Website dient fortan als Informationsquelle für tätige Forschende und die Industrie, ebenso wie für Betroffene und Angehörige. Sie dient dabei auch hauptsächlich als Anlaufstelle für den Erstkontakt.

Link zur Website